Re: Thinclients - Sound - lokale Laufwerke

Am Dienstag, 3. Februar 2004 23:55 schrieb Martin Herweg:

> Ich würd aber auch gerne mal von Lehrern hören, ob das überhaupt Sinn
> macht, das aus jeder Box ein anderer Krach kommt. bei Headsets können die
> Schüler den Lehrer nicht mehr hören, ausserdem sind Headsets nicht gerade
> robust.

Im normalen Unterrichtsablauf ist es natürlich schwierig, da gebe ich dir
recht.

Aber die Möglichkeit zu haben, ist auf jeden Fall sinnvoll. Zum einen gibt es
Software, die mit Soundausgabe abzuspielen ganz nett wäre.

Und zum anderen möchte man sich ja vielleicht auch mal in irgend einer
Computer-AG mit Multimedia-Inhalten beschäftigen.Und dann zu sagen: "Mein
Linux-Netzwerk kann das aber nicht" ist immer doof.

Aber der Sound sollte auf jeden Fall zentral vom Lehrer-PC aus abgeschaltet
werden können:
- Soundausgabe im Klassenraum an/aus/Pegelobergrenze und
- Soundausgabe für jeden einzelnen Thinclient an/aus/Pegelobergrenze,

wenn ich hier mal einen Wunschzettel in die Welt stellen darf. Ich denke, so
etwas würde schon gebraucht.

Mit der Realisierung "schaumermal". Erstmal muss ich skolelinux installieren,
dann sehen wir weiter, was mir noch fehlt...

Gruß
Stefan Padberg