Re: (forw) skolelinux

Hallo Carsten,

ich antworte auf eine mail, die von Kurt an  <user@skolelinux.de>
weitergeleitet wurde.

>haht auch alles so weit geklappt, doch als ich einen Thin Client booten
>wollte, meldete er nur, nachdem er die korrekte IP über den dhcp server
>bekommen hatten:

>npu to big to fit in memory !

>kannst du damit etwas anfangen ?

"npu" hab ich noch nie gesehen, aber "to big to fit in memory"
kommt mir bekannt vor.

was ist das denn für ein Thin Client / welche Netzwerkkarte ?
welche Meldung komt vor der Fehlermeldung.
ohne änderung in dhcpd.conf bedient skolelinux nur
Etherboot Terminals. Etherboot kann man von Diskette oder
Netzwerkkarten-PROM starten, siehe:

http://www.lug-marl.de/kmLinuxTSE.html
und
http://www.rom-o-matic.net/

Dein Terminal spricht warscheinlich PXE,
das geht auch, zumindest wenn die PXE Version nicht zu alt
ist. dazu muss man eine Zeiel in  dhcpd.conf ändern,
z.B. :

 filename      "/lts/pxe/pxelinux.bin";

statt

 filename    "/lts/vmlinuz.ltsp";

das ist ein Beispiel aus kmLinuxTSE, hab' gerade kein skolelinux installiert
kann also sein , dass die Pfade geringfügig anders lauten.

Wenn es weder Etherboot noch PXE ist, dann ist es ein altes
Novell-Bootprotokoll, damit können wir garnix anfangen.

Gruß,
Martin Herweg

- --
m.herweg@gmx.de  GnuPG Key ID F058AF8E