Re: Terminalserver

Am Montag, 2. Februar 2004 16:44 schrieb Florian Reitmeir:

> Wenn ich dann schon dabei bin, derzeit steht auf dem Terminalserver dann
> ganz normales Debian/stable zur Verfügung. Gab es schon die Anforderung,
> Serverseitig zwar stable zu nutzen, aber für die Terminalclients z.b.
> unstable zu fahren?

Das würde wenig bringen.

Zur Erinnerung:

Ein Thin-Client zeigt nur Ausgaben von Programmen an, die auf dem
Terminal-Server laufen.

Wenn der Benutzer eines Thin-Clients ein Programm aus debian unstable nutzen
will, müßte dieses Programm auf dem Terminal-Server laufen, d.h. der
Terminal-Server müßte auf unstable umgestellt werden.

Ob der Thin-Client auf stable oder unstable läuft, ist egal, solange er
seiner Aufgabe nachkommen kann, die Ausgaben der Programme vom Terminal-Server
anzuzeigen.

Im praktischen Betrieb läßt sich das leicht beobachten. Startet man z.B. auf
dem Thin-Client eine XKonsole, ist das sofort auf dem Terminal-Server über
ps -A erkennbar. Denn das Programm XKonsole läuft auf dem Terminal-Server und
nicht auf dem Thin-Client.

Nebenbei bemerkt zeigt der Befehl ps -A, wenn er auf dem Thin-Client
aufgerufen wird, auch nur die Programme, die auf dem Terminalserver laufen und eben
nicht die Programme, die auf dem Thin-Client laufen. Denn auch dieses ps -A
läuft auf dem Terminal-Server.

Das kann irritieren, ist aber beim Terminal-Server-Konzept Normalität.

Grüße
Peter Voigt