Re: Planung skole-Installation

* Stefan Padberg <epost@stefan-padberg.de> [040105 01:10]:

> Hallo!
>
> Wie schon vor einigen Wochen vermeldet, plane ich eine Skolelinux-Installation
> in Wuppertal. Vier Fragen:
>
> 1.
> Es wird ein Router mit der Adresse 10.0.2.1 erwartet. Unserer hat die Adresse
> 192.168.20.99. Ist das ein ernsthaftes Problem?
>
> 2.
> In dem 192.168.20.0-Netz hängen die Windows NT-Workstations des
> Schulsekretariats und Lehrerzimmer-PCs. Ist sichergestellt, dass die Schüler
> nicht in diese Rechner eindringen können?

sollten die in NRW nicht hardwaremaessig getrennt ein?

> 3.
> Ich habe nirgendwo etwas gelesen, dass auch squid installiert wird. Ich will
> aber wissen, was die Schüler ansurfen und ggf. auch Seiten sperren können.
> Und das soll mit squid sehr schön gehen. Einige Schüler sind leider
> gefährdet, was Pornoseiten oder Chatrooms angeht... ;-(

squid ist installiert, aber es sind keine Sperrseiten eingetragen
squid laesst sich auch ueber webmin administrieren

melde Dich nochmal, wenn du nicht weiterkommst. Wir haben hier
squid in vier Grundschulen laufen.

> 4.
> Wäre es nicht eine elegante Lösung einfach ein Gateway in das
> 192.168.20.0-Netz zu setzen, dass dreierlei gewährleistet:
> a) auf der anderen Seite heisst es 10.0.2.1
> b) eine Firewall auf ihm schützt das 192.168.20.0-Netz
Wuerde ich auch so machen, dafuer reicht eine alter Rechner

Squid aber auf dem Mainserver nutzen, Squid braucht Resourcen.

> c) squid kontrolliert den Internetzugang
>
> Oder hat jemand elegantere Ideen?
>
> Vielen Dank für die Unterstützung.

Viel Erfolg!

> Stefan Padberg