Planung skole-Installation

Hallo!

Wie schon vor einigen Wochen vermeldet, plane ich eine Skolelinux-Installation
in Wuppertal. Vier Fragen:

1.
Es wird ein Router mit der Adresse 10.0.2.1 erwartet. Unserer hat die Adresse
192.168.20.99. Ist das ein ernsthaftes Problem?

2.
In dem 192.168.20.0-Netz hängen die Windows NT-Workstations des
Schulsekretariats und Lehrerzimmer-PCs. Ist sichergestellt, dass die Schüler
nicht in diese Rechner eindringen können?

3.
Ich habe nirgendwo etwas gelesen, dass auch squid installiert wird. Ich will
aber wissen, was die Schüler ansurfen und ggf. auch Seiten sperren können.
Und das soll mit squid sehr schön gehen. Einige Schüler sind leider
gefährdet, was Pornoseiten oder Chatrooms angeht... ;-(

4.
Wäre es nicht eine elegante Lösung einfach ein Gateway in das
192.168.20.0-Netz zu setzen, dass dreierlei gewährleistet:
a) auf der anderen Seite heisst es 10.0.2.1
b) eine Firewall auf ihm schützt das 192.168.20.0-Netz
c) squid kontrolliert den Internetzugang

Oder hat jemand elegantere Ideen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Stefan Padberg
Rudolf-Steiner-Schule Wuppertal

--
:: stefan padberg dipl ing
:: webprogrammierung websiteadministration