Neue Räume - Bericht der Besichtigung vom 15.12.03

Hallo,

heute mittag habe ich Räume an der Adresse Hans-Sachs-Str. 4 in Bielefeld
(Atelierhaus) besichtigt.

Möglichkeiten:

(1)  EG ein Raum mit 22 qm und eigenem WC, vollverkachelt (war früher
Laborraum), Fenster Richtung Teutoburger Wald (= Vormittagslicht)

(2)  EG  zwei kleine schlauchförmige Räume, waren früher ein Nebenflur.
Funktional geeignet, aber nicht repräsentativ, wirken etwas bedrückend.

(3)  1. OG ein harmonischer Raum mit 40 qm, ein weiterer Raum mit 24 qm und
weiterer Raum mit 15 qm, die in beliebiger Kombination gemietet werden
können, Mitnutzung von WC im Flur, Fenster ungefähr Richtung Westen (=
Nachmittags-/Abendlicht), Fensterrichtung im Raum 15 qm in Gegenrichtung
(=Vormittagslicht).

(4)  2. OG ein grosser Raum mit 128 qm und ein weiterer unterteilterr Raum
mit 40 qm (wie im 1. OG), Mitnutzung von WC im Flur, Fenster ungefähr
Richtung
Westen (=Nachmittags-/Abendlicht).

Bewertung:

Bei Lösung 1 müssen die Fliesen an Boden und Wänden entfernt werden. Der
Grundriß entspricht einem schräg angeschnittenen Rechteckt, was mir nicht
behagt.

Die Lösung 2 ist nach wie vor gut im Preis/Leistungsverhältnis. Gegenüber
der Lösung 3 fällt Lösung 2 um zwei Stufen ab.

Die Lösung 4 ist recht groß, meiner Meinung nach zu groß.

Die Lösung 3 gefällt mir ungemein. Der Raum wirkt hell, freundlich und
behaglich. Seine Proportionen ermöglichen vielfältige Nutzungen.

Wenn es finanzierbar ist, fände ich die Hinzunahme des weiteren Raumes mit
24 qm optimal, weil er einen direkten Zugang vom Raum mit 40 qm hat.

Ob die Eigentümer bereit wären, uns die Möglichkeit einzuräumen, die Räume
24 qm und/oder 15 qm später einmal hinzu zu nehmen (Optionsrecht), war nicht
genau erkennbar.

Bei Lösung 3 müssen die Wände gestrichen oder tapeziert werden. Der Fußboden
ist mit PVC ausgelegt, das m.E. noch eine Weile liegen bleiben könnte.

Photos des Gebäudes und der Räume mit Grundrißplänen für Lösungen 2 - 3 und
weiteren  kurzen Kommentaren wird Jan-Benedikt demnächst ins Netz stellen
und
auf der Liste bekannt geben.

Grüße
Peter Voigt