Eilig: Standort Testcenters in 2004 - Bitte um Rückäußerung

Hallo,

am Freitagabend wurde u.a. die Standortfrage des Testcenters für das nächste
Jahr  besprochen.

Bekanntlich fällt der Standort in Gütersloh per 31.12.03 fort.
Glücklicherweise stehen mehrere Alternativen in Aussicht, die von verschiedenen
Beteiligten ausgeguckt wurden:

1. Privathaus

Im Keller eines Privathauses im Raum Gütersloh könnte ein Raum zur Verfügung
gestellt werden. Details wurden nicht erörtert.
2. "Behördenservice"

Eine Behörde ist u.U. bereit, einen Raum im weiteren Umkreis von Bielefeld
zur Verfügung zu stellen, wenn im Gegenzuge die Administration von
EDV-Einrichtungen übernommen wird.

Die in Frage kommenden Räumlichkeiten sind ansprechend. Der  Standort liegt
Nähe Autobahn und ist per Zug erreichbar. Das Umfeld (Kneipen, Pizzeria etc)
sieht nicht schlecht aus.

Zu hinterfragen ist, ob der Wille und die Fähigkeit besteht, einen
kontinuierlichen EDV-Service für Dritte zu leisten. Details wären auf dem
Verhandlungswege zu klären.

Der Name der Behörde kann an dieser Stelle nicht genannt werden, weil noch
alles im Fluß ist.
3. Altentagesstätte August-Rhäsa-Haus

Die Awo Senne wäre bereit, uns ihren Tagungsbungalow in Bielefeld-Senne an
der Buschkampkreuzung zeitweise zur Verfügung zu stellen. Beim Preis wird man
einer ausschließlich ehrenamtlich tätigen Initiative sehr weit entgegen
kommen.

Die Räumlichkeiten erscheinen ausgesprochen ansprechend

- komplett eingerichtete Küche
- Terasse und Garten
- zur Autobahn A2 nur 2 min
- Parkplätze
- zur Innenstadt Bielefeld ca 23 min per ÖPNV
- ein großer Tagungsraum mit geschätzt 80 qm
- Tagungsraum kann aufgeteilt werden
- rund 250 Zuhörern (nur Stühle) oder 40 Tagungsteilnehmern (Tische und
Stühle) möglich

Nachteil: Die Termine wären abzustimmen. Die Geräte müssen jedesmal auf- und
abgebaut werden, weil die Räume auch von anderen Gruppen genutzt werden. Die
Geräte könnten im Keller in verschließbaren Schränken gelagert werden.
4. Tagungsräume diverser Institutionen

Diverse Institutionen aus Bielefeld wären u.U. bereit, Tagungsräume
zeitweise verbilligt zur Verfügung zu stellen.

Jene Räume dürften ansprechend sein. Die Kosten sind verhältnismässig hoch
(Richtschnur: 50 Euro pro Abend).

Weitere Nachteile wie bei (3).
5. Bürogebäude in Bielefeld

Möglicherweise gibt es die Möglichkeit, einen Raum in einem Bürogebäude Nähe
Kesselbrink in Bielefeld zu beziehen. Einzelheiten sind unklar.
6. Raum im Umweltzentrum Bielefeld

Ob und zu welchen Bedingungen ein Raum im Umweltzentrum Bielefeld zu
bekommen ist, blieb letzlich offen.
7. Räume in einem Galerien-/Künstlergebäude

In einem früherem Behördengebäude Nähe Kunsthalle in Bielefeld (ehemaliges
Musterungsgebäude der Bundeswehrverwaltung) könnten diverse Räume angemietet
werden, z.B. zwei kleine schlauchförmige Räume mit insgesamt 20 qm.

Der Mietpreis wäre auszuhandeln, der Vermieter hat Bereitschaft zum
Entgegenkommen signalisiert.

Vorteile sind die kurzfristige Verfügbarkeit, die Wahlmöglichkeit zwischen
verschieden großen Flächen, Mitnutzung von WC (und eventuell Teeküche).

Das Image des Gebäudes halte ich für optimal

- Nutzung durch eine Galerie, diverse Ateliers etablierter Künstler,
Übersetzungsbüro, Musiklehrer und 2 Wohnungen
- jährliche Events (z.B. Galeriefeste) mit Außenwirkung
- Modernisierung

um Aufbruchsstimmung zu verbreiten und eine positive Ausstrahlung in die
Öffentlichkeit zu transportieren. Berührungsängste dürften bei Aussenstehenden
nicht aufkommen.

Über kurz oder lang wird der Faktor Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt
Skolelinux einen größeren Stellenwert als jetzt bekommen.

Daher stellt dieser Standort meinen Vorschlag dar.
Fazit: Keines der Angebote erfüllt alle Anforderungen in idealer Weise. Eine
Entscheidung ist am Freitag nicht gefallen. Es stellen sich folgende Fragen:

(a) Wer ist bereit, finanzielle oder dienstleistende Verpflichtungen
einzugehen, um ein Testcenter in angemieteten Räumlichkeiten betreiben zu können?

(b) Falls das nicht in Frage kommt, würden derzeit als konkrete Angebote nur
(1) und (3) übrigbleiben.
Am Freitagabend fielen spontane Zusagen einzelner, sich mit monatlich 15
Euro an Mietkosten im Atelierhaus beteiligen zu wollen.

Es wurde sogar angeregt, einen dritten, etwas größeren Raum anzumieten, um
gleichzeitig eine Art Hacking-Center für OWL (nicht zu verwechseln mit einem
Crackertreff) aufzubauen. Diese Idee erschien allen Anwesenden reizvoll.
Um die Gespräche mit dem Atelierhaus weiterzuführen, benötige ich das
Feedback, wer eventuell bereit ist, sich an den Kosten des Skolelinux-Centers zu
beteiligen, beispielsweise mit Eur 15,00 monatlich.

Für das erste halte ich eine zeitliche Begrenzung von 6 Monaten für
sinnvoll. In dieser Zeit sollte versucht werden, andere Geldquellen zu erschliessen.

Rückmeldungen bitte bis zum 19.12.03 direkt an mich:

Peter.Voigt1@gmx.net

Diese Rückmeldungen sind unverbindlich und verpflichten zu nichts. Sie
dienen mir zur Erkundung des Meinungsbildes.

Wegen des Hacking-Centers frage ich auf der OWL-Liste nach.

Ich bitte um Nachsicht wegen dieses für eine e-mail etwas lang geratenen
Textes.

Grüße
Peter Voigt