Re: Probleme mit initrd

Stefan Suwelack [2003-11-13 20:06 CET]:
> [...]
> block-major-3 failed    #an dieser Stelle erkennt der lauffähige Kernel
> meine Laufwerke
> mount: /devfs/root2 is not a valid block device
> ... ##gleicher Fehler tritt 3 mal auf
> mount: you must specify the filesystem type
> pivor_root: No such file or directory
> /sbin/init/ cannot open dev/console: no such file
> Kernel panic: Attempted to kill init!
>
> Ich kenne mich zwar nicht gut mir dem Boot pro cedere aus, aber der Fehler
> scheint mir in der Erstellten initrd zu liegen, die es wohl nicht schafft,
> meine Laufwerke und damit das root filesystem einzubinden.

Genau. Du hast den Kernel umkonfiguriert, und damit sind die Module des
alten Kernel so nicht mehr ladbar, da diese zu Kernel passen müssen.

> Wie kann ich daher eine funktionierende initrd erstellen? Welche
> Einstellungen nutzt make-kpkg --initrd beim erstellen der initrd? Liegt da
> vielleicht ein möglicher Fehler? Oder ist der Fehler ganz woanders zu
> suchen?

Mit mkinitrd aus dem "initrd-tools" Paket. Leider habe ich das noch
nicht gemacht und kann Dir keinen weiteren Tip geben.

Stattdessen könntest Du hier berichten wie das mit "mkinitrd" geht,
damit ich das nächstemal wies wie's geht ;-)

Frank.
--
Frank Matthieß

"In diesem Haus richtete er zunächst sich selbst und dann seine Frau
 hin" (Gehört bei "Guten Abend" / RTL)