Skolelinux-pr42

Hallo !

Nach (automatischer) Installation des Hauptservers mit Version -pr42
erhalte ich folgende Fehlermeldung
"NETDEV WATCHDOG: eth0: transmit timed out eth=: Setting half-duplex
based on auto-negotiated partner ability 0000."
Wenn ich das Netzwerkkabel einstecke meldet er
"..full-duplex................ability 0e"
Ping ist aber nicht möglich
Ich verwende ein normale Netzwerkkarte mit Realtek RTL 8139 Chipsatz.
Bei ifconfig scheint die Karte richtig eingebunden zu sein.
Diese Meldung kam auch bei der Installation der Vers. -pr41, aber
_nicht_bei_Vers_pr40.
Was kann ich tun?
Gibt es schon eine Doku für Bediener?

Gruss