Probleme mit initrd

Hallo,

da in dem Skolelinux-Server eine (Server-untypische) Soundkarte mit
optischem Ausgang eingebaut ist, muß ich Module aus dem Alsa-Package
verwenden. Da die vorkompilierten Module auf meiner Kernelversion (2.4.22)
nicht laufen,  habe ich mich entschlossen Kernel und Module neu zu
kompilieren:
Also habe ich die Debian-Sources für 2.4.22 heruntergeladen, die .config
file des laufenden Kernels kopiert und mit make menuconfig nur Folgendes
geändert:
Prozessor von 386 auf K7 verändert und SMP-support herausgenommen (keine
SMP-Maschine)...ein bißchen Optimierung muß ja sein bei dem Aufwand...
Dann:
make-kpkg kernel_image --revision=meineVersionsnummer.0 --initrd
make-kpkg modules_image --revision=meineVersionsnummer.0

Schließlich alles mit dpkg installiert: Bis hier hat alles wunderbar
funktioniert, sogar Grub wurde problemlos aktualisiert.

Aber beim Starten des Kernels im recovery mode (single user) bekomme ich
folgende Fehlermeldung (in Auszügen):
(beim "normalen" Start sind die Fehlermeldungen weniger aussagekräftig)

Freeing unused kernel memory: 80k freed
initrd-tools: 0.1.48.skolelinux.1
..
..
..
ide: late registration of driver       # bis hier ist anscheinend alles in
Ordnung
/lib/modules/2.4.22/kernel/drivers/ide/ide-detect.0: insmod ide-detect
failed
Journalled Block Device driver loaded
insmod: /lib/modules/2.4.22/kernel/drivers/ide/ide-detect.0: insmod
block-major-3 failed    #an dieser Stelle erkennt der lauffähige Kernel
meine Laufwerke
mount: /devfs/root2 is not a valid block device
... ##gleicher Fehler tritt 3 mal auf
mount: you must specify the filesystem type
pivor_root: No such file or directory
/sbin/init/ cannot open dev/console: no such file
Kernel panic: Attempted to kill init!

Ich kenne mich zwar nicht gut mir dem Boot pro cedere aus, aber der Fehler
scheint mir in der Erstellten initrd zu liegen, die es wohl nicht schafft,
meine Laufwerke und damit das root filesystem einzubinden.

Wie kann ich daher eine funktionierende initrd erstellen? Welche
Einstellungen nutzt make-kpkg --initrd beim erstellen der initrd? Liegt da
vielleicht ein möglicher Fehler? Oder ist der Fehler ganz woanders zu
suchen?

vG,

Stefan