Schule benutzt zu 1/2 skolelinux, Bericht

Hallo

Am Gymnasium Kreuzau leite ich seit Anfang des Jahres eine Linux AG.
Diese Arbeitsgruppe soll für die Mediothek einige alte Rechner zur
Internet-Nutzung aufsetzen und dort sollte ein LTP-vergleichbares System
eingesetzt werden.

Nach einer einfachen Linux-Einführung, Netzwerkgrundlagen etc. wurden
die Rechner umgebaut (alle Laufwerke heraus, Netzwerkkarten hinein,
später Boot-Rom hinein, etc.) und ein (neu angeschafter) Server wurde
installiert. Soweit läuft alles, es sind aber noch einige Feinarbeiten
am Server notwendig.

Da der Server hw-probleme macht (Wärmeprobleme), wurde ein alter Rechner
als Ersatzserver eingerichtet und es wurde mit diesen Ersatzserver
weiter gearbeitet.

Letzte Woche habe ich auf dem Server einfach mal Skolelinux installiert
und was soll ich sagen: die Clients booten einfach und es sieht sehr gut
aus... Viele Arbeiten auf unserer TODO-Liste haben sich in Luft
aufgelöst. Ich hoffe der Lehrer und die Schüler streuben sich nicht, ich
habe auf jeden Fall vorgeschlagen Skolelinux auf dem Server einzusetzen.

Soweit bis jetzt.

In der Schule selber wird sonst Windows eingesetzt. Dort wird z.Z. INIS
benutzt, wobei die Lehrer damit unzufrieden sind und was anderes haben
wollen.

Daher werde ich Samba auf dem Server mit LDAP-Support aktivieren und
versuchen in dieses Feld vorzustoßen. Hat einer schon Erfahrungen mit
Samba 3.0 in Skolelinux?

Und ich suche noch nach einer Möglichkeit einige Hunder User per Skript
unter Skolelinux anzulegen. Hat einer ein adduser-Befehl mit ldap
Unterstützung?

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -- http://www.feuerwehr.kreuzau.de/wiki/
"Der Informationsgehalt einer Website verhält sich umgekehrt proportional