Re: Schule benutzt zu 1/2 skolelinux, Bericht

Am Sonntag, den  5 Oktober hub Michael Bramer folgendes in die Tasten:

> Letzte Woche habe ich auf dem Server einfach mal Skolelinux installiert
> und was soll ich sagen: die Clients booten einfach und es sieht sehr gut
> aus... Viele Arbeiten auf unserer TODO-Liste haben sich in Luft
> aufgelöst. Ich hoffe der Lehrer und die Schüler streuben sich nicht, ich
> habe auf jeden Fall vorgeschlagen Skolelinux auf dem Server einzusetzen.

:-)

> In der Schule selber wird sonst Windows eingesetzt. Dort wird z.Z. INIS
> benutzt, wobei die Lehrer damit unzufrieden sind und was anderes haben
> wollen.

> Daher werde ich Samba auf dem Server mit LDAP-Support aktivieren und
> versuchen in dieses Feld vorzustoßen. Hat einer schon Erfahrungen mit
> Samba 3.0 in Skolelinux?

Mit Samba 3.0 habe ich noch keine Erfahrungen machen koennen, da sich
meine momentane Testmaschine straeubt :-(

Samba 2.2.8a habe ich schon in mehreren Skolelinuxinstallationen mit
LDAP zum Laufen bekommen.

Das Prozedere ist recht einfach:

* In /etc/apt/sources.list folgenden Eintrag hinzufuegen:

deb ftp://ftp.skolelinux.no/skolelinux/ woody-test local

* Mit "apt-get update" die Paketdatenbank aktualisieren
* Mit "apt-get install samba samba-common smbclient" die Samba-Pakete
  updaten (alternativ "apt-get upgrade"
* Samba mit "smbpasswd -w <rootpasswort>" das Root-Passwort des LDAP
  mitteilen.

Um die Samba-Unterstuetzung fuer neue User zu aktivieren, mit dem Editor
des geringsten Misstrauens in /etc/webmin/ldap-users/config den Eintrag
sambasync auf "1" setzen.
Alle User die ab jetzt im Webinterface angelegt werden / deren Passwort
aktualisiert wird haben nun die noetigen Samba-Attribute im LDAP
gesetzt.

> Und ich suche noch nach einer Möglichkeit einige Hunder User per Skript
> unter Skolelinux anzulegen. Hat einer ein adduser-Befehl mit ldap
> Unterstützung?

Die neueren Version des Webmin-Tools stellen diese Funktion zur
Verfuegung; Installier Dir mal eine neuere Version von
"webmin-ldap-skolelinux"
(apt-get install webmin-ldap-skolelinux aktualisiert das Paket tortz
 gesetzten hold-Flag)

Falls Du Shell/C-Kenntnisse hast, kannst Du evtl. meine
Migrationsskripte [42] an Deine Beduerfnisse anpassen :-)

HTH
Ciao
Max

[42] http://developer.skolelinux.no/cgi-bin/viewcvs.cgi/skolelinux/src/