Re: Installation auf freie Partition?

* Hans Musil <hans.musil.ml@web.de> [030904 09:57]:

> [...]
> ausgesprochen unterstützenswert und zukunftsweisend. Mein gesamtes Wissen
> darüber beruht auf dem Vortrag beim Linuxtag.

> Dort habe ich auch eine CD mitgenommen und würde das ganze gerne mal "im
> Sandkasten" ausprobieren. Dabei habe ich aber folgendes Problem:
>
> Die Installations-CD geht offensichtlich davon aus, dass sie über meine
> gesamte Festplatte verfügen kann. Da ich für diese Experimente meinen
> privaten (Arbeits-)PC nutze, kann ich das natürlich nicht akzeptieren.
> Folglich habe ich bisher keine Installation durchführen können.

um Skolelinux zu testen, ist es ratsam, die Architektur
zu verstehen und dann klar zu haben, was getestet werden soll.

Skolelinux ist hoch skalierbar, deshalb vielleicht nicht einfach
zu testen.

Besser sind mehrere Rechner:

Firewallrouter - Modem, ISDN, DSL
Hauptserver - DHCP, LDAP, Samba
Terminalserver - LTSP braucht viel RAM
Thinclient - bootfaehige Netzkarte
Fatclient - KDE Workstation

Im Installationsvorgang stecken viele Einstellungen und
Konfigurationen, die ueber die verschiedenen Profile angesteuert
werden.

> Ich könnte mir vorstellen, dass ähnliche Probleme auch in Schulen
> auftreten,
> nämlich dann, wenn bereits ein (irgendwie) funktionierendes System auf der
> Hardware installiert ist, aber der Übergang zu Skoleliniux in Erwägung
> gezogen wird. Dann wäre es sehr vorteilhaft, wenn man Skolelinux zum
> ausprobieren (oder zur Demonstration für skeptische Kollegen) auf einer
> freien Partition intstallieren könnte ohne das bestehende System zu
> zerstören.

Fuer erste Versuche rate ich zu einer neuen Festplatte, nicht nur
einer freien Partition.

Also was soll getestet oder gezeigt werden?

der Hauptserver?
geht auf gebrauchtem Pentium

der Terminalserver?
sucht den Hauptserver und stellt KDE den ThinClients zur Verfuegung.

ein Thinclient?
setzt Terminalserver voraus

Fatclient setzt Hauptserver voraus
ist Linux mit KDE etc.

> Frage: Hab' ich was nicht geblickt oder besteht das Problem wirklich?

Nein, du siehst das richtig.

Es ist moeglich Hauptserver und Terminalserver auf einer Maschine
zu installieren, einfach bei der Installation beide Profile
ankreuzen.

Es ist auch moeglich, die Installationen in VMware zu testen.

Ich hoffe, die Information hilft Dir weiter. Danke fuer Dein
Interesse.

Viele Gruesse!
Kurt
--