Installation auf freie Partition?

Hallo zusammen,

ich habe mit Skolelinux absolut Null Erfahrung, finde jedoch den Ansatz
ausgesprochen unterstützenswert und zukunftsweisend. Mein gesamtes Wissen
darüber beruht auf dem Vortrag beim Linuxtag.
Dort habe ich auch eine CD mitgenommen und würde das ganze gerne mal "im
Sandkasten" ausprobieren. Dabei habe ich aber folgendes Problem:

Die Installations-CD geht offensichtlich davon aus, dass sie über meine
gesamte Festplatte verfügen kann. Da ich für diese Experimente meinen
privaten (Arbeits-)PC nutze, kann ich das natürlich nicht akzeptieren.
Folglich habe ich bisher keine Installation durchführen können.

Ich könnte mir vorstellen, dass ähnliche Probleme auch in Schulen auftreten,
nämlich dann, wenn bereits ein (irgendwie) funktionierendes System auf der
Hardware installiert ist, aber der Übergang zu Skoleliniux in Erwägung
gezogen wird. Dann wäre es sehr vorteilhaft, wenn man Skolelinux zum
ausprobieren (oder zur Demonstration für skeptische Kollegen) auf einer
freien Partition intstallieren könnte ohne das bestehende System zu
zerstören.

Frage: Hab' ich was nicht geblickt oder besteht das Problem wirklich?

Hans