Toter Link in meiner eMail ?Beratung einer Windows-Abtrünnigen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte löschen Sie meine erste eMail von heute!

Vor  zwei Stunden hatte ich versucht, Ihnen eine eMail mit einem Link zu der Beschreibung meines Rechners zu schicken. Leider wird der PC bereits nicht mehr auf der Netzeite von Siemens angeboten.
In der Anlage erhalten Sie meine Nachricht noch einmal mit der im Anschluß beigefügten Gerätebeschreibung:

Heute entdeckte ich im Netz unter < http://d-i.alioth.debian.org/manual/de.i386/pr01.html > Ihren Ratgeber zur Installation von Debian GNU/Linux 4.0 auf i386-Systemenm, der mir hoffentlich hilft, meinen Rechner mit einer Linuxdistribution zu versehen.

Leider weiß ich sehr wenig über das für mich neue Programm. Nur, daß ich Windows den Rücken kehren möchte, ist für mich keine Frage.

Vor wenigen Wochen habe ich mir den in der Anlage beschriebenen Siemens-Rechner gekauft, der zusammen mit einer Knoppix-CD geliefert worden ist. Ich hatte angenommen, der Rechner sein ein Komplettrechner, fertig eingerichtet und betriebsbereit.
Wie mir scheint, sind aber die Programme erst zu installieren, auch einige andere Einstellungen vorzunehmen. Würden Sie mir beim Einrichten des Gerätes und bei der Festplatteninstallation von Knoppix helfen?

Leider ist mein Systemverwalter nicht bereit, mir bei der Instandsetzung des Computers zu helfen. Er hält nichts von dem Programm. Windows sei besser, hieß es. Daher würde ich den Rechner mit entsprechender Anleitung gern selbst einrichten.

Der auf der Internetseite des Anbieters bereitgestellten Betriebsanleitung konnte ich entnehmen, wie Tastatur und Maus mit dem PC zu verbinden sind. An dieser Stelle beginnen meine Fragen. Was ist in welcher Reihenfolge zu tun?

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike G.

Anlage

Fujitsu Siemens Esprimo P2510 Celeron D352 3,2 - 256MB, 80GB, DVD-ROM, LINUX  (279,90	EUR)

Beschreibung
Fujitsu Siemens Computers präsentiert mit diesen Modellen eine günstige Einstiegs PC Plattform. Die Value Line ESPRIMO Edition adressiert die Bedürfnisse der preisbewussten Kunden aus dem Geschäftsumfeld. Die Intel basierte ESPRIMO Edition P2510 ist hervorragend für gängige Büroanwendungen geeignet.

Technische Daten
Prozessor		64-Bit-Computing Ja
RAM			Installierte Anzahl 256 MB / 4 GB (Max)
Monitor		Monitortyp Keine(r)
Netzwerk		Ethernet-Controller Realtek RTL8100C
Stromversorgung		Leistungsaufnahme im Betrieb 59 Watt
Prozessor		Installierte Anzahl 1
RAM			Technologie DDR II SDRAM
Grafik-Controller		Typ Integriert
Netzwerk		Data Link Protocol Ethernet, Fast Ethernet
Stromversorgung		Stromverbrauch Standby/Ruhezustand 4 Watt
Prozessor
Max. unterstützte Anzahl	1
RAM			RAM-Geschwindigkeit 533 MHz
Grafik-Controller
Grafikprozessor / Hersteller	ATI Radeon Xpress 1100
Erweiterung / Konnektivität
Erweiterungseinschübe gesamt (frei)
2 ( 1 ) x von vorne zugänglich - 5.25" x 1/3H
1 ( 1 ) x von vorne zugänglich - 3.5" x 1/3H
1 ( 0 ) x intern - 3.5" x 1/3H

Betriebssystem / Software
Bereitgestelltes Betriebssystem  Linux
Bereitgestelltes Betriebssystem Knoppix Linux
Prozessor
Ausbaufähigkeit     Ausbaufähig
RAM		Übereinstimmung der Speicherspezifikation PC2-4200
Grafik-Controller
Videospeicher	Shared Video Memory (UMA)
Erweiterung / Konnektivität
Erweiterungssteckplätze gesamt (frei)
1 ( 0 ) x Prozessor - LGA775 Socket
2 ( 1 ) x Speicher - DIMM 240-PIN
2 ( 2 ) x PCI - volle Höhe

Betriebssystem / Software
Software	Treiber & Utilities
Prozessor	Wichtigste Prozessormerkmale
		Intel Extended Memory 64 Technology, Intel Execute Disable Bit
RAM		Formfaktor DIMM 240-PIN
Grafik-Controller	Max. zugewiesene RAM-Größe 256 MB
Erweiterung / Konnektivität
Schnittstellen
1 x seriell - RS-232 - D-Sub (DB-9), 9-polig
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone Mono 3.5 mm
1 x Audio - line-In - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Audio - line-Out - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
8 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig ( Vorderseite: 2 )

Herstellergarantie
Service & Support	1 Jahr Garantie
Cache-Speicher	Typ L2
Massenspeicher-Controller	Typ 1 x Serial ATA - integriert
Audioausgang
Typ		Soundkarte - integriert

Verschiedenes
Leistungsmerkmale
Montage Kabelschloss möglich, Administrations-Passwort, Systemkennwort, E/A Steuerung serieller Anschluß, Steuerung USB-Anschluss
Leistungsmerkmale
Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), Administrations-Passwort, Systemkennwort, E/A Steuerung serieller Anschluß, Steuerung USB-Anschluss

Herstellergarantie
Details zu Service & Support
Begrenzte Garantie - Arbeitszeit und Ersatzteile - 1 Jahr - Carry-In

Cache-Speicher
Installierte Größe 	512 KB
Massenspeicher-Controller
Anzahl Kanäle		3
Eingabegerät  Typ Tastatur

Verschiedenes
Produktzertifizierungen
EN 60950, EN 61000-3-2, EPA Energy Star, GS, ISO 9241, IEC 60950, EN 61000-3-3, EN55024, EN55022 Class B, EMC

Umgebungsbedingungen
Min Betriebstemperatur	15 °C
Cache-Speicher
Cache pro Prozessor 512 KB
Speicher	Festplatte	1 x 80 GB - Standard - Serial ATA-300
Tastatur	Schnittstelle USB