Beratung einer Windows-Abtrünnigen

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute entdeckte ich im Netz unter <  http://d-i.alioth.debian.org/manual/de.i386/pr01.html > Ihren Ratgeber zur Installation von Debian GNU/Linux 4.0 auf i386-Systemenm,  der mir hoffentlich hilft, meinen Rechner mit einer Linuxdistribution zu versehen.

Leider weiß ich sehr wenig über das für mich neue Programm. Nur, daß ich Windows den Rücken kehren möchte, ist für mich keine Frage.

Vor wenigen Wochen habe ich mir den unter dem Link
< www.t-online-shop.de/tonline/urwfilter/product/do/action/getProductDetail/ref/shop_top/product/26658/index.html >),

angepriesene PC gekauft, der zusammen mit einer Knoppix-CD geliefert worden ist. Ich hatte angenommen, der Rechner sein ein Komplettrechner, fertig eingerichtet und betriebsbereit.
Wie mir scheint, sind aber die Programme erst zu installieren, auch einige andere Einstellungen vorzunehmen. Würden Sie mir beim Einrichten des Gerätes und bei der Festplatteninstallation von Knoppix helfen?

Leider ist mein Systemverwalter nicht bereit, mir bei der Instandsetzung des Computers zu helfen. Er hält nichts von dem Programm. Windows sei besser, hieß es. Daher würde ich den Rechner mit entsprechender Anleitung gern selbst einrichten.

Der auf der Internetseite des Anbieters bereitgestellten Betriebsanleitung konnte ich entnehmen, wie Tastatur und Maus mit dem PC zu verbinden sind. An dieser Stelle beginnen meine Fragen.  Was ist in welcher Reihenfolge zu tun?

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike G.