Re: Vorstellung & Frage - Braillezeile beim Hochfahren starten?

Kurt Lehr schrieb am 01. Oct um 19:10 Uhr:
> [...]
> Braillezeile, diese auch in das installierte System eingebunden
> wird.
>
> Nach dem Start ist es aber leider so, daß die Braillezeile nicht
> automatisch gestartet wird.
> Aus Übungszwecken habe ich Debian ohne Desktop installiert, so daß
> ich ein reines textorientiertes System habe.
> Nach dem Start stehe ich, ohne daß mir das auf der Zeile angezeigt
> wird, auf einem Eingabefeld für den Benutzernamen.
> Ich muß mich jetzt "blind" als root anmelden, das Passwort eingeben
> und anschließend brltty, Enter eingeben.

Soweit alles normal. Du befindest dich in einem virtuellen Terminal, auf der
Konsole, und musst dich erst authentifizieren, bevor du auf das System
zugreifen darfst. Im Grafikmodus (X11) ist das nicht anders.

> Erst dann meldet sich meine Zeile und ich kann beim Arbeiten mitlesen.

_Das_ sollte anders sein.

> Gibt es eine Möglichkeit, Debian zu veranlassen brltty schon beim
> Start mit zu starten?

Da ich das Programm nicht brauche, habe ich kurz mal in das Paket brltty
hineingeguckt.  brltty ist ein Daemon, und da er bereits im Runlevel S
(Single user) gestartet wird, läuft er zu diesem Zeitpunkt bereits.  Der
Vorschlag, ihn in rc.local einzutragen, erübrigt sich daher.  Du musst ihm
vielmehr beibringen, das er schon vor dem einloggen auf der Konsole aktiv
ist.  Wie das geht, kannst (musst ...) du selber herausfinden: mit dem
Befehl

man brltty

bekommst du einen Überblick über das Programm. Im Verzeichnis

/usr/share/doc/brltty/

findest du die gesamte Dokumentation. Hier solltest du fündig werden.

Konfigurieren kannst du den Daemon schließlich in den Dateien

/etc/brltty.conf
/etc/default/brltty

und weiteren.

Welche Dateien noch wichtig sein könnten, findest du mit

locate brltty

heraus.

HTH,

Christian