Re: Vorstellung & Frage - Braillezeile beim Hochfahren starten?

Hallo und herzlich willkommen,

On Tue, 01 Oct 2013 19:10:09 +0200
Kurt Lehr <Kurt.Lehr@iscb.de> wrote:

> Hallo zusammen,
>
> mein Name ist Kurt lehr, bin 70 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder  und
> wohne im Bereich Aachen.
>
> ich hoffe, daß ich hier auch Anfängerfragen stellen darf.

Natürlich ;)

> Gibt es eine Möglichkeit, Debian zu veranlassen brltty schon beim Start
> mit zu starten?

Mit Braillezeilen und brltty kenne ich mich jetzt gar nicht aus (kann
also sein, dass es eine bessere Lösung als die von mir vorgeschlagene
gibt), aber eine Möglichkeit die immer funktionieren sollte, ist den
Befehl in die Datei /etc/rc.local einzutragen. Alle Befehle die dort
drinstehen, sollten beim Hochfahren automatisch ausgeführt werden. Evtl.
muss nach einer frischen Installation diese Datei noch ausführbar gemacht
werden, mittels

	# chmod 755 /etc/rc.local

Zum editieren der Datei würde ich im Textmodus den Editor "nano"
empfehlen, der (nicht nur ;) für Linuxneulinge einfacher zu bedienen ist
als die "Klassiker" vi oder emacs.

Gruss

Michael

Space: the final frontier.  These are the voyages of the starship
Enterprise. Its five-year mission: to explore strange new worlds; to seek
out new life and new civilizations; to boldly go where no man has gone
before.
		-- Captain James T. Kirk