Re: off-topic: Tonfall

Michelle Konzack <linux4michelle@tamay-dogan.net> writes:

> Garantiert keine SAS Platte...
>
> Was Du meinst sind SATA Platten mit maximal 3 Jahre Garantie.  Ich meine
> ECHTE SAS Platten, also sowas was früher die SCSI-Tiere waren.

Ich meine dieses: <http://geizhals.at/de/624205>

  Seagate Constellation ES.2 3000GB, SAS 6Gb/s (ST33000650SS) ab €291,15

  7200rpm • 64MB Cache • Leistungsaufnahme: 11.3W (Betrieb), 7.4W
  (Leerlauf) • Lautstärke: 32dB(A) (Betrieb), 28dB(A) (Leerlauf) •
  Besonderheiten: geeignet für Dauerbetrieb • fünf Jahre
  Herstellergarantie • Hinweis: Ab Auslieferungsdatum 30.06.2012 fünf
  Jahre Garantie!

Also eine SAS-Platte mit 5 Jahren Garantie. Wenn Sun/Oracle eine
3TB-SAS-Platte verkauft, wird die dieser sehr ähnlich sein.

> Sicher, aber irgendwo brauchste auch CPU Power und  die  Kiste  die  ich
> habe, könnte 4 Opteron mit je 12 Kernen fahren plus 128 GByte Ram.
>
> Ich habe die kleinste Singel-Core CPU mit 8 GByte Ram genommen... reicht
> mir vollkommen aus.

Ich verstehe nicht, ob du jetzt viel oder wenig Speicher/CPU brauchst,
insofern ist mir nicht klar, was dein Argument ist und wie ich darauf
eingehen kann.

Wenn du die ganze CPU-Leistung nicht brauchst, ist dein Rechner
hinsichtlich CPU- und RAM-Möglichekeiten überdimensioniert. Das ist kein
Problem, wenn es dadurch nicht teurer würde.

Wenn dein Argument dagegen ist, daß du die Erweiterungsmöglichkeiten
brauchts: mit zwei mal acht Kernen plus Hyperthreading kommt man in
einem zwei-Sockel-System auch schon recht weit. RAM läßt sich
theoretisch bis 768 GB erweitern (vermutlich bis 384 GB mit bezahlbaren
Modulen).

> Sicher und wenn eine Fehler aufttritt, geht im Netzwerk garnichts mehr!

Auch hier verstehe ich nicht, was du damit sagen willst.

Was würde schlechter werden, wenn ein auf diese Art gebauter Rechner
einen deiner Sun-Storage-Server ersetzt?

> So eine Firma kenne ich in Strasbourg...   Allerdings mit FC-Storage und
> gut 200  Festplatten.   Ein  einziger  Fehler  hat  die  gesammte  Firma
> ausfallen lassen.
>
> Es gibt jede menge Gründe, nicht einen fetten Server zu nehmen...

OK, das ist ein Mißverständnis. In meinem obigen Vorschlag wird je ein
Storage-Server ersetzt. Du hättest also nachher auch drei
Storage-Server.

Auf welche Art stellen deine drei Storage-Server Redundanz bereit? Oder
ist jetzt, wenn einer ausfällt, nur ein Drittel der Firma ausgefallen?

	Sven