Re: Welche Betriebssystem-Art für Centrino-Duo im Lenovo T60

Hallo Manfred,

On 06.08.2012 18:17, Manfred Schmitt wrote:
Hugo Wau schrieb:

Hallo Paul,

On 05.08.2012 22:07, Paul Muster wrote:
Vielleicht hilft dir ja dies hier weiter:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Beta-der-Installationsmedien-von-Debian-7-0-1660263.html

| Die Entwickler des Debian Installers haben die erste
| Beta-Version der Installationsmedien von Debian 7.0
| (Wheezy) zum Download freigegeben.

Ich habe die "NETINSTALL" heruntergeladen und frage mich, ob sie
vorsieht, über WLAN mit WPA2 weiter zu installieren.
Ich habe noch nie ueber WLAN installiert, aber eine kurze Recherche deutet
an das es nun, mit dem Wheezy-Installer, auch mit WPA(2) klappen sollte:
http://thread.gmane.org/gmane.linux.debian.user/427870/focus=427888
Wenn die Hardware non-free-Firmware braucht muss man natuerlich das auch
im Heise-Artikel verlinkte tar.gz. bereithalten -- oder man nimmt direkt
das inoffizielle ISO bei dem die non-free-Firmware mit drin ist ;)
http://cdimage.debian.org/cdimage/unofficial/non-free/cd-including-firmware/wheezy_di_beta1/

Und wech,
Manne
Ich dachte, dass sich in Zeiten, in denen es so einfach ist, eine Drucker und Scanner per WLAN in ein WPA2 gesichertes Netz zu hängen, auch die Installation darüber erfolgen sollte.

Danke, diese Netinstall-Version (mit Firmware?) hatte ich noch nicht gekannt. Ich bin schon neugierig, ob sie das kann.

Die vorgestern von mir heruntergeladene netinstall CD bleibt, wie gesagt, beim T60 bei der Hardwareerkennung hängen. Die Firmware (Intel) habe ich auf einem USB-Stick, komme aber gar nicht so weit, dass er sie finden kann oder nach dem Ort der Firmware fragt (wie das IIRC bei der Squeeze-Installation der Fall gewesen war). Also in ungefähr eine Stunde will ich den Download dieser Netinstall-Version (mit Firmware?) über meine super-langsame Leitung starten und sie dann morgen oder so ausprobieren. Im Moment versuche ich ein Upgrade der Squeeze-Installation auf Wheezy und bin überrascht, dass "aptitude full-upgrade" nicht alles upgegraded worden ist, sondern dass es danach immer noch ein "aptitude dist-upgrade" braucht (Kernel, LibreOffice, etc.).
MfG
Hugo