Re: Bildschirmauflösung von Kernel zu Kernel unterschiedlich

Am Mittwoch, 18. Mai 2011 schrieb Micha Beyer:

> 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation N10 Family
> Integrated Graphics Controller (rev 02)
>
> auf dem Intel Board untergebracht.
>
> Unter Kernel 2.6.36.4 läuft alles zufriedenstellend mit 2048x1152
> Bildpunkten auf meinem 23" Samsung 2343BW.
>
> Alle Kernel darüber steurn ihn nur noch mit 1280x800 an was natürlich
> mies aussieht, selbst die Kernelmeldungen beim Starten laufen nur
> noch in einem Frame der Gesamtmonitorfläche ab.

Nun bin ich ein Stückchen weiter, es ist so, dass der Xserver ab Kernel
2.6.37 neben einem VGA-Anschluss auch einen LVDS-Anschluss versucht
anzusteuern. Zuerst wird laut Xorg.0.log die LVDS-Schnittstelle und dann
erst der VGA-Anschluss erkannt, demzufolge auch die geringere Auflösung.

Was kann ich also tun um LVDS zu deaktivieren und wieder nur über VGA
meinen Monitor in richtiger Auflösung anzusteuern?

Fällt dazu jemandem was ein?

P.S. Das Mainboard Intel D525MW hat keinen LVDS-Anschluss. ;-)
--
Mfg,
 Michael