Re: Bildschirmauflösung von Kernel zu Kernel unterschiedlich

Hallo Micha,

Micha Beyer <meinerseins@gmx.de> wrote:

> Nun bin ich ein Stückchen weiter, es ist so, dass der Xserver ab Kernel
> 2.6.37 neben einem VGA-Anschluss auch einen LVDS-Anschluss versucht
> anzusteuern. Zuerst wird laut Xorg.0.log die LVDS-Schnittstelle und dann
> erst der VGA-Anschluss erkannt, demzufolge auch die geringere Auflösung.
>
> Was kann ich also tun um LVDS zu deaktivieren und wieder nur über VGA
> meinen Monitor in richtiger Auflösung anzusteuern?

Versuche Dich mal mit xrandr.

% xrandr -q
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1024 x 768, maximum 2048 x 768
LVDS connected 1024x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 246mm x 184mm
   1024x768       60.0*+
   800x600        59.9
   640x480        59.4
VGA-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
S-video disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

% xrandr --output LVDS --off

Schöne Grüße, Jörg.
--
Prof. in der Mathematikvorlesung zu einem vergessenen φ in der
Gleichung: „Klein‐φ macht auch Mist.“