Re: Statt kvm nur qemu?

* Arnd Münzebrock [23-02-2009 21:51]:

> Ich spiele hier immer noch mit virtuellen Maschinen unter kvm rum. In
> der Readme.Debian steht, dass bei virtuellen Maschinen, die unter kvm
> laufen, das auch im Fenstertitel vermerkt sein sollten (qemu/kvm). Bei
> mir steht das allerdings nur qemu, also scheint kvm nicht benutzt zu
> werden.

Könnte sein, dass die Doku veraltet ist. In älteren Versionen konnte ich
dieses Verhalten im Fenstertitel noch gut beobachten. Man konnte kvm
einfach mit -no-kvm starten, dann wurde nur noch (QEMU) angezeigt.
Starte deine virtuelle Maschine mal mit -no-kvm dann solltest du einen
kleinen Unterschied in der Performance bemerken.

> Irgendwelche weiterführenden Tipps von jemandem?! Gibt es noch außer dem
> Fenstertitel noch eine weitere Möglichkeit zu überprüfen, ob die derzeit
> laufende Maschine die kvm-Erweiterung überhaupt benutzt?

Keine Ahnung, ob man das nach dem Start der Maschine noch überprüfen kann.
Wenn die VM ohne -no-kvm startet, dann wird auch kvm benutzt, sonst würde
die VM nicht starten. -no-kvm braucht man auch für einige Installationen,
aber nach einer Installationen kann man dann wieder auf -no-kvm verzichten.
Falls eine installierte VM gar nicht ohne -no-kvm läuft (z.B. Win9x), dann
benutze ich gleich qemu. Somit ist der Fenstertitel für mich nicht wichtig.
Fast alle meine KVMs laufen mit -nographic, da gibt es eh keine Fenstertitel.

Gruß Uwe