Re: Statt kvm nur qemu?

Arnd Münzebrock <arnd@nurfuerspam.de> writes:

> Ich spiele hier immer noch mit virtuellen Maschinen unter kvm rum. In
> der Readme.Debian steht, dass bei virtuellen Maschinen, die unter kvm
> laufen, das auch im Fenstertitel vermerkt sein sollten (qemu/kvm). Bei
> mir steht das allerdings nur qemu, also scheint kvm nicht benutzt zu
> werden.

Wenn ich mich recht erinnere, wird das in neueren Versionen nicht mehr
in den Titel geschrieben.

> Irgendwelche weiterführenden Tipps von jemandem?! Gibt es noch außer
> dem Fenstertitel noch eine weitere Möglichkeit zu überprüfen, ob die
> derzeit laufende Maschine die kvm-Erweiterung überhaupt benutzt?

Im Qemu-Monitor (normalerweise mit Ctrl-Alt-F2 (oder -F3 ?)
erreichbar) gibt es den Befehl "info kvm".

Mit fuser kann man sehen, welcher Prozeß /dev/kvm nutzt:

  fuser /dev/kvm
  /dev/kvm:            27435

Oder mal eine virtuelle Maschine mit -no-kvm laufen lassen; der
Geschwindigkeitsunterschied sollte beim Beobachten offensichtlich
sein...

	Sven