Re: Netzwerk device - rechte zuweisen?

Am Freitag 12 September 2008 schrieb Sven Hartge:

> Weil es auf die Rechte vom Verzeichnis ankommt.
>
> S°

Eben das.

<dozier>

Rechte beim Verzeichnis:

- r: Darf die Einträge aus dem Verzeichnis lesen
- w: Darf in dem Verzeichnis Dateien anlegen oder löschen (egal von wem
diese stammen!)
- x: Darf in das Verzeichnis reinwechseln

Ich glaube, das ist so ähnlich wie bei der ctime, die für die change time
steht und *nicht* für die creation time, die Linux-Dateisysteme - bis auf
ext4, wo es meines Wissens vor einigen Monaten dazukam - nicht
aufzeichnen: Kaum einer weiß, wie es wirklich ist ;).

Das Recht w lässt sich durch das Sticky-Bit (chmod o+t) einschränken, so
dass jeder Benutzer nur seine eigenen Dateien löschen darf. Daher ist
dies für /tmp in der Regel auch gesetzt:

martin@shambhala:~> ls -ld /tmp
drwxrwxrwt 27 root root 720 12. Sep 22:42 /tmp

Ob sticky noch weitere Verzeichnisrechte aufhebt, weiß ich ehrlich gesagt
gar nicht. Hmmm, ein Blick in die Manpage von chmod ist erhellend:

RESTRICTED DELETION FLAG OR STICKY BIT
       The restricted deletion flag or sticky bit is a  single
       bit,  whose  interpretation  depends  on the file type.
       For directories, it prevents  unprivileged  users  from
       removing  or  renaming  a  file in the directory unless
       they own the file or the directory; this is called  the
       restricted deletion flag for the directory, and is com-
       monly found on world-writable  directories  like  /tmp.
       For  regular files on some older systems, the bit saves
       the program's text image on the swap device so it  will
       load  more  quickly when run; this is called the sticky
       bit.

Das Ding heißt für Verzeichnisse also im Grunde nicht Sticky-Bit, sondern
Restricted Deletion Flag(TM) ;-). Macht also offenbar genau das, was ich
oben beschrieb.

</dozier>

Hmmm, sieht so aus, als könnte ich eine Folie aus dem
Linux-Grundlagen-Kurs den ich halte noch etwas präzisieren ;-).