Re: Netzwerk device - rechte zuweisen?

Hi,

Martin Steigerwald wrote:
Hi Frank,

Am Freitag 12 September 2008 schrieb Frank Becker:
Jan Torben Heuer schrieb:
> Hallo, warum ist das Netzwerk (ethX) kein device? Einer seriellen
> Schnittstelle (Modem, ISDN) kann ich Rechte geben, aber ich kann
> nicht einstellen wer eth0 benutzen darf...
>
> Hat das historische Gründe? Hab ich was übersehen? Geht's irgendwie
> anders?

Meine Glaskugel zeigt mit, dass Du einzelnen Benutzern die Verwendung
des Internets verbieten willst.

Ich habe das so gelöst, dass ich dem betreffenden Benutzer ein Script
in den Autostart-Ordner gelegt habe.

#!/bin/sh
sudo /sbin/iptables -A OUTPUT -p tcp --dport 80 -d ! 192.168.1.1 -j \
REJECT

Damit kann der Benutzer nur auf dem Server arbeiten und kommt nicht ins
Internet.

In Zusammenhang mit der User-ID-Geschichte von Stefan eine nette Idee.

Hast Du auch an findige Benutzer gedacht?

Root macht:

shambhala:/home/martin/Zeit/Autostart> whoami
root
shambhala:/home/martin/Zeit/Autostart> touch kein-internet.desktop
shambhala:/home/martin/Zeit/Autostart> ls -l
insgesamt 0
-rw-r--r-- 1 root root 0 12. Sep 11:42 kein-internet.desktop
shambhala:/home/martin/Zeit/Autostart>

Der Benutzer macht dann entweder:

martin@shambhala:~/Zeit> cd Autostart
martin@shambhala:~/Zeit/Autostart> rm kein-internet.desktop
rm: reguläre leere Datei (schreibgeschützt) »kein-internet.desktop« entfernen? j
martin@shambhala:~/Zeit/Autostart> stat kein-internet.desktop
stat: Aufruf von stat für »kein-internet.desktop« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

wieso kann bei Dir ein normaler Benutzer eine Datei löschen,
welche root angelegt hat?

Bei mir geht das nicht.

Reinhold