Re: Netzwerk device - rechte zuweisen?

Hi Frank,

Am Freitag 12 September 2008 schrieb Frank Becker:

> Meine Glaskugel zeigt mit, dass Du einzelnen Benutzern die Verwendung
> des Internets verbieten willst.
>
> Ich habe das so gelöst, dass ich dem betreffenden Benutzer ein Script
> in den Autostart-Ordner gelegt habe.
>
> #!/bin/sh
> sudo /sbin/iptables -A OUTPUT -p tcp --dport 80 -d ! 192.168.1.1 -j \
> REJECT
>

> Damit kann der Benutzer nur auf dem Server arbeiten und kommt nicht ins
> Internet.

In Zusammenhang mit der User-ID-Geschichte von Stefan eine nette Idee.

Hast Du auch an findige Benutzer gedacht?

Root macht:

shambhala:/home/martin/Zeit/Autostart> whoami
root
shambhala:/home/martin/Zeit/Autostart> touch kein-internet.desktop
shambhala:/home/martin/Zeit/Autostart> ls -l
insgesamt 0
-rw-r--r-- 1 root root 0 12. Sep 11:42 kein-internet.desktop
shambhala:/home/martin/Zeit/Autostart>

Der Benutzer macht dann entweder:

martin@shambhala:~/Zeit> cd Autostart
martin@shambhala:~/Zeit/Autostart> rm kein-internet.desktop
rm: reguläre leere Datei (schreibgeschützt) »kein-internet.desktop«
entfernen? j
martin@shambhala:~/Zeit/Autostart> stat kein-internet.desktop
stat: Aufruf von stat für »kein-internet.desktop« nicht möglich: Datei
oder Verzeichnis nicht gefunden

Oder:

martin@shambhala:~/Zeit> whoami
martin
martin@shambhala:~/Zeit> mv Autostart Autostart-ausgeschaltet
martin@shambhala:~/Zeit>

Ließe sich natürlich mit chown root:root für Autostart umgehen, dann kann
der Benutzer dort jedoch selbst nicht mehr uneingeschränkt was reinlegen
oder löschen. Am besten wäre dann vielleicht noch mit chmod o+t zu
arbeiten und das Verzeichnis für root und die Gruppe des Benutzers
beschreibbar zu machen.

Für ext3 gibts natürlich auch noch die für einen Benutzer, der den Befehl
nicht kennt, nur schwer zu durchschauende, in jedem Fall jedoch wirksame
Variante chattr +i auf die Desktop-Datei.

Ciao,