Re: Netzwerk device - rechte zuweisen?

Jan Torben Heuer schrieb:
> Hallo, warum ist das Netzwerk (ethX) kein device? Einer seriellen
> Schnittstelle (Modem, ISDN) kann ich Rechte geben, aber ich kann nicht
> einstellen wer eth0 benutzen darf...
>
> Hat das historische Gründe? Hab ich was übersehen? Geht's irgendwie anders?

Meine Glaskugel zeigt mit, dass Du einzelnen Benutzern die Verwendung
des Internets verbieten willst.

Ich habe das so gelöst, dass ich dem betreffenden Benutzer ein Script in
den Autostart-Ordner gelegt habe.

#!/bin/sh
sudo /sbin/iptables -A OUTPUT -p tcp --dport 80 -d ! 192.168.1.1 -j \
REJECT

Damit kann der Benutzer nur auf dem Server arbeiten und kommt nicht ins
Internet.

HTH
Frank Becker