Re: System pausiert bis Festplattenzugriff

Jochen Schulz <ml@well-adjusted.de> wrote:
> [-- text/plain, encoding quoted-printable, charset: iso-8859-1, 28 lines --]

> Matthias Breier:

> -- snip

> Ich kenne das bei Dell nicht, aber rechne damit, dass Du ein Tool des
> Plattenherstellers laufen lassen mußt, damit Die Dir den Defekt auch
> glauben.

> Ich hatte das mal mit einer Desktop-Platte. Smartctl hat mir deutlich
> zu verstehen gegeben, dass die Platte es nicht mehr lange macht. Das
> Tool von (IIRC) Maxtor hat erst nichts gefunden, ich mußte die Platte
> noch zwei Wochen weiterbenutzen.

Diese Tools schreiben gerne auf jeden Sektor, wodurch die Platte dann ja
remappen kann. Danach sollte man mittels smartctl feststellen können,
dass die Pending_Sectors wieder auf 0 stehen und der Remapped_Count
entsprechend erhöht ist.

Das kann man auch selbst herbeiführen, auf der smartmontools-Webseite
gibt es eine Anleitung, wie man aus den ausgegeben LBAs den Block im
Dateisystem ausrechnen kann und wie man auch herausfindet, welche Datei
dahinter steckt, damit man diese nach dem gezielten Ausnullen des
fraglischen Sektors wieder reinstallieren kann.

Ich habe das schon ein paar Mal gemacht und damit diesem (durchaus
normalen) Fall den Schrecken genommen.

Viele Sektoren auf der Platte werden ja immer nur gelesen (denke an alle
Daten, die von /usr belegt sind) und können von der Platte nicht
remappt werden, wenn kein Schreibzugriff erfolgt.

Also muss man einen erzwingen, damit die Platte wieder korrekt arbeitet.

S°