Re: ufs Dateisystem erstellen.

High, high ...
* Markus Meier <rattynator@googlemail.com> schrieb am [05.09.08 12:59]:
> Hi,

> Ich vermute, dass man vorher in der Partition noch Slices erstellen muss
> (auch wenn ich schon lange nichts mehr mit BSD zu tun habe).

Ich glaube ich habe was gefunden. cfdisk weiss ich nicht so recht,
aber fdisk zeigt bei der Command Action "b" (edit BSD disklabel):
There is no *BSD partition on /dev/sda - ist gerade Label msdos.

> Ich würde schauen ob es mit fdisk oder cfdisk möglich ist in der
> BSD-Partition Slices zu erstellen. Danach sollten neue Devices
> auftauchen (der Kernel muss diese ja irgendwie erkennen). Diese kannst
> du dann mit mkfs.ufs formatieren.

Du hast wohl recht, s.o.. Werde also mal die FP mit Disklabel "bsd"
erstellen und weitersehen.

mfg Kiste
--
Netzworkk                   grml - Linux Live CD fuer Sysadmins