Re: ufs Dateisystem erstellen.

Hi,
Am Freitag, 5. September 2008 schrieb Werner Mahr:

> Würde ich eher nicht sagen. Es soll <<das>> Dateisystem geschrieben
> werden, und nicht <<in das>> Dateisystem. Dafür muss einfach nur die
> Partition erreichbar sein, also in dem Fall sda SCSI-Support.
> mkfs.uts sollten dann schon wissen was es damit machen muss.

Ich vermute, dass man vorher in der Partition noch Slices erstellen muss
(auch wenn ich schon lange nichts mehr mit BSD zu tun habe).

> Da er über /dev/sda7 meckert und nicht nur über sda7, unterstelle ich
> mal das er im richtigen Verzeichnis ist, wobei ich bei sowas immer
> mit absoluten Pfaden arbeite. Sicher das es 7 sein muss?

Ich würde schauen ob es mit fdisk oder cfdisk möglich ist in der
BSD-Partition Slices zu erstellen. Danach sollten neue Devices
auftauchen (der Kernel muss diese ja irgendwie erkennen). Diese kannst
du dann mit mkfs.ufs formatieren.
Achtung: Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es so funktioniert.
Da ich aber sicher weiß, dass BSD-Systeme Slices benötigen denke ich
dass es so oder ähnlich funktionieren sollte.

Gruß
Markus

--
Just because I'm not paranoid doesn't mean they're not out to get me!