Re: [OT] Apache 32bit vs 64bit

Am Mittwoch, 3. September 2008 schrieb Thomas Halinka:
> Hallo Hagen,

> Cool, anstatt vorher ~300 MB für den Apachen brauch er nun nur noch:
>
> ps -eo rss,args --sort rss | grep apache | awk '{ SUM += $1} END {
> print SUM/1024 }'
> 62.6523
>

> thanx für den hint ;)

na ja ich finde den Tipp Quark, die Client Performance sinkt dadurch
nämlich. Pro Element der HTML Seite macht der Browser ne neue
Connection auf und die Latenz auf Client Seite steigt dadurch auf jeden
Fall. Wenn dann maximal das KeepAlive verkürzen (heutige DSL Clients
brauchen nur wenige Sekunden für die Elemente einer Webseite).
Desweiteren einfach mal den Server-Status von Apache im Auge behalten
und schauen wieviele Instanzen maximal parallel benutzt werden.

Deine Speichermessung ist auf jeden Fall ungünstig, wie soll solch eine
einzelne Messung denn vergleichbar sein zu verschiedenen Zeitpunkten?

Man muss einfach testen was man pro Apache (durch die jeweilige
Web-Anwendung) an Speicher braucht und überschlagen wieviele Nutzer
gleichzeitig handle-bar sein sollen und entsprechend viel Speicher
parat haben. Ich habe übrigens bisher nur schlechte Erfahrung (mehr
Speicherverbrauch ohne spürbaren Performance Gewinn) mit Apache auf
64Bit gemacht und würde bei einem LoadBalancer Setup (pound, apache,
squid) immer auf 32Bit Backends zurückgreifen.

--
Markus Schulz

Grid Computing erfreut sich gerade bei Windows-Nutzern sehr regem
Zuspruch, auch wenn die Rechnerbesitzer meist nichts von ihrem Glück
wissen.