[OT] Apache 32bit vs 64bit

Hallo zusammen,

ich habe hier aktuell einen 64bit Apachen, der aktuell 70% Speicher
belegt, welchen in naher Zukunft aufgrund eines immensen Wachstum nicht
mehr genügen wird.

Durch Reverseproxying können wir aktuell die Performance um ca 20%
verbessern, was leider auch bald nicht mehr reichen wird, weshalb ich
mich nach einer Lösung umsehen muss, was mich aktuell in Richtung
Load-Balancer treibt, um die Anfragen zu verteilen.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob denn nun eine Apache mit
64bit performanter wie unter 32bit läuft? Durch den Load-Balancer ist es
ja theoretsich egal, ob ich auf 4 fette 64bitter verteile oder zB 10
kleine 32bitter.

Nur die Frage: Was skaliert denn besser und warum? Speicherverbrauch
sollte mit 64bit ja höher - machen das die (mehr-)Register wieder wech?

Direkte Infos scheinen wohl spärlich zu sein - im web konnte ich
lediglich folgendes finden:
... apache's mpm is prefork. Thus typically hundreds of process will be
created. In prefork mpm, process never goes out of address space and
hence we typically don't get 64 bit address space advantages.

I believe 64 bit make more sense in worker mpm where threads do most of
the work unlike processes in prefork.

Kann man überhaupt so eine pauschale Aussage aufstellen?

Danke für jegliche Gedanken, Infos und Ideen hierzu

Grüße

Thomas