Re: Parallelinstallation Debian Etch und openSUSE 11.0

* Matthias Müller [31-08-2008 22:53]:

> Ich muss mir jetzt erst mal überlegen, wie es weitergehen soll.

Vielleicht hilft dir dieser Test; ich habe mal beides parallel
installiert, sowohl etch + suse 11 und auch testweise lenny + suse 11.

Testszenario: eine virtuelle Maschine mit 10 GB; die Platte wurde
in drei Partitionen aufgeteilt.

part1 -> swap
part2 -> debian
part3 -> suse

Installation etch:
* mit swap und part2, / wurde mit ext3 auf part2 angelegt,
grub wurde in den in den MBR geschrieben

Installation suse:
* mit swap und part3, / wurde mit ext3 auf part3 angelegt,
grub wurde in den boot record von part3 geschrieben

etch mit seinem grub gestartet und die menu.lst angepasst
(suse mit chainload), neu gestartet, suse ausgewählt, grub
von suse startet, suse ausgewählt, suse startet.
etch startet nicht aus dem suse-grub heraus (ok, vielleicht
mit chainload, habe ich aber nicht probiert)

lenny verhält sich genauso, wie etch - suse kann lenny mit
der erkannten Installation nicht starten (chainload ebenfalls
nicht probiert).

Mit chainload aus etch/lenny heraus, sehe ich keine Startprobleme.
Warum das bei der nicht funktioniert, kann ich dir auch nicht
sagen - probiert hastest du den chainloader ja schon.

Gruß Uwe