Dualhead mit unterschiedlichen virtuellen Desktops

Hallo,

ich arbeite sehr intensiv mit virtuellen Desktops und könnte mir
vorstellen, den zweiten Monitor effektiver nutzen zu können, wenn
nicht beide Monitore beim Wechsel des virtuellen Desktops einen neuen
Inhalt bekämen.

Ich hätte also gerne die Möglichkeit, auf jedem der beiden Monitore
(Auflösung jeweils a*b) einen virtuellen Desktop (Auflösung ebenfalls
a*b) anzeigen zu können, und den jeweils angezeigten virtuellen
Desktop individuell für jeden Monitor wechseln zu können. Dabei wäre
zum Beispiel denkbar, dass ich zuerst VD1 links und VD2 rechts
anzeigen lassen, aber ein paar Minuten später in einer anderen
Betriebssituation VD2 links und VD5 rechts in der Anzeige hätte.

Auf diese Weise könnte ich auf dem sekundären Display immer dieselben
Fenster (z.B. Mailclient, Chatfenster) anzeigen lassen und auf dem
primären unter Desktopwechsel arbeiten.

Geht das mit existierender Software? Oder muss ich mich einfach "nur"
daran gewöhnen, einen auf zwei Monitore verteilten Desktop mit
Auflösung 2a*b zu haben?

Grüße
Marc