Re: Problem bei umount unter Gnome

Adalbert Dawid schrieb:

> Jo, hat bei mir auch geholfen...
> Hast du zufällig eine Erklärung parat? Wenn das automatische
> mounten/unmounten auch ohne gnome-mount funktioniert, wozu ist dieses
> Paket dann überhaupt da?
> Im Debian BTS hab ich nichts dazu gefunden.

Was ist eigentlich BTS ? Ich habe diesen Begriff hier schon öfter
gelesen, ist damit das Bug Reporting System gemeint? Wie kann man darauf
zugreifen?

Zu dem Problem habe ich keine Erklärung parat, nur eine Vermutung. Ich
denke, das sich zwei Automount-Mechanismen gegenseitig stören. Von den
ganzen Prozessen zum Einhängen der Laufwerke habe ich (noch) keine
Ahnung, in der fstab steht nichts dazu drin, aber trotzdem klappt es
auch außerhalb von Gnome. Es wird also einen Automount-Mechanismus in
einem Kernelmodul geben, der USB-Geräte und CD/DVD-Datenträger
automatisch einbindet. Dieser ist mittlerweile in der Lage, das
Aushängen auch durch Abziehen des Gerätes oder Auswerfen des
Datenträgers (mittels Knopf an Laufwerk) vorzunehmen, was - zumindest
bei mir - früher nicht oder nicht richtig funktioniert hat. Irgendwie
hängt das mit HAL (Hardware Abstraction Layer) zusammen, der vor Kernel
2.6 nicht funktioniert hat. 'gnome-mount' ist vermutlich eine Krücke
gewesen, um diese Unzulänglichkeiten auszugleichen. Ich hatte unter
Sarge immer Buttons in einem Gnome-Panel zum Mount/Unmount der
CD/DVD-Laufwerke, was aber auch nicht immer zuverlässig funktionierte.
Jetzt habe ich keine Probleme mehr mit Datenträgern oder USB-Speichern.
Ich denke, beim Auswurf oder Abziehen liefert der Gerätetreiber über HAL
ein Signal an den Kernel, welcher dann das Unmounten des Dateisystems
ausführt. Versucht man das über gnome-mount, kollidieren beide Vorgänge,
weil gnome-mount offenbar anders arbeitet.
Meine Englischkenntnisse sind ziemlich miserabel, deshalb habe ich auch
so meine Probleme beim Verstehen der Beschreibung:

*wrapper for (un)mounting and ejecting storage devices*
The gnome-mount package contains programs for mounting, unmounting and
ejecting storage devices. The goal for gnome-mount is to get the appropriate
Gnome software (such as gnome-volume-manager and Gnome-VFS) to use his
method
instead of invoking mount/umount/eject or direct HAL invoking methods.

All the gnome-mount programs utilize the methods on HAL and as such run
unprivileged. The rationale for gnome-mount is to have a centralized
place (in
GConf) where settings (e.g. mount options and mount locations) are
maintained.

A nautilus extension allows to easily change the mount options which can be
user, drive or volume specific.

Den ersten Absatz deute ich so, das man mit gnome-mount das Ziel
verfolgt, den eigenen Mechanismus auf die entsprechenden Gnome-Programme
zu übertragen, anstelle die üblichen Mechanismen oder direkte
HAL-Aufrufe zu benutzen. Im zweiten Absatz wiederum steht, das die
gnome-mount-Tools die Methoden von HAL benutzen. Wie jetzt, wer soll das
verstehen und wieso macht das offensichtlich Probleme?

Auch wenn mein Problem gelöst ist, würde ich doch gern begreifen, warum
das so ist.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler