Re: exim4 konfiguration und gpg

Hallo Peter,

Peter Jordan, 12.08.2007 (d.m.y):

> ich habe Probleme exim4 zu konfigurieren.
>
> Mein Ziel ist folgendes: Alle an root gerichteten Mails sollen
> verschlüsselt (gnupg) an die Adresse $hostname@example.com geschickt
> werden, der Rest soll entsprechend /etc/aliases unverschlüsselt local
> zugestellt werden.
>
> Welches ist da der einfachste Weg?

Um die fuer root gedachten Mails an einen anderen Rechner
weiterzuversenden, reicht ein Eintrag in /etc/aliases aus.

> Bei der Konfiguration mit reconfigure
> exim4-config gibt es meinen Fall irgendwie nicht. Muss ich zwingend über
> Smarthost senden

Das haengt davon ab, wo das andere System steht. Befindet es sich
ausserhalb Deines Netzes, so ist das Versenden via Smarthost
vermutlich emopfehlenswert.

> und wenn ja wie mache ich das, gibt es dazu vielleicht
> ein HowTo bzw. kennt sich damit hier jemand aus?

Das mit der Verschluesselung duerfte kniffelig werden, aber die
exim-Konfiguration fuer den Versand via Smarthost duerftest Du ohne
Probleme mit etwas Gegoogel finden.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
It was all so different before everything changed.