exim4 konfiguration und gpg

Hallo,

ich habe Probleme exim4 zu konfigurieren.

Mein Ziel ist folgendes: Alle an root gerichteten Mails sollen
verschlüsselt (gnupg) an die Adresse $hostname@example.com geschickt
werden, der Rest soll entsprechend /etc/aliases unverschlüsselt local
zugestellt werden.

Welches ist da der einfachste Weg? Bei der Konfiguration mit reconfigure
exim4-config gibt es meinen Fall irgendwie nicht. Muss ich zwingend über
Smarthost senden und wenn ja wie mache ich das, gibt es dazu vielleicht
ein HowTo bzw. kennt sich damit hier jemand aus?

Vielen Dank,

PeterJordan