Re: Unstable, viele Pakete zu löschen. Verursachersuche

Hallo Dirk,

Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> writes:

> ich verwende unstable und im Moment sind bei einem dist-upgrade
> ca. 325 Pakete zu aktualisieren. Ca. 15 sollen dabei gelöscht
> werden. Bei einem upgrade werden immer dann eine Handvoll Paket
> aktualisiert.

15 Pakete von 325 sind durchaus nicht viel, die Frage ist halt nur, ob
etwas Wichtiges darunter ist. Dass ein Paket durch ein anderes ersetzt
wird, kommt öfter vor, besonders bei Bibliotheken.

> Mir ist schon bewusst, das bei unstable die Abhängigkeiten bzw. die
> Nachlieferung der Pakete nicht immer zeitnah erfolgen.
>
> Wie kann ich raus bekommen an was es hängt? Ich habe ein wenig die
> Befürchtung, das ich da mal was installiert habe, bzw. einen Eintrag
> in sources.list habe, der mir die Probleme bereitet.
> Oder ist "dies" halt unstable und man muss immer mit ein paar hundert
> Paketen im Rückstand leben?

Im allgemeinen ist es besser, von Zeit zu Zeit ein dist-upgrade
durchzuführen. Je länger man damit wartet, um so schwieriger wird es
für apt-get/aptitude, die Abhängigkeiten aufzulösen.

> PS: Bevor Stimmen aufkommen im Bezug auf unstable und Wissensstand. Es
> war ein Fehler von mir das ich unstable nun habe und ein Zurück
> bedeutet neuinstallation.

Falls du das nicht willst (obwohl es vielleicht das beste wäre),
kannst du noch zu testing wechseln, was für dich deutlich besser
geeignet sein dürfte als unstable. Dazu ersetzt du in der sources.list
einfach unstable durch testing (oder lenny). Außerdem solltest du noch
Einträge für testing-security und stable-security hinzufügen.

Mit dem Problem, dass bei einem dist-upgrade Pakete gelöscht werden
können, musst du allerdings auch in testing leben.

Viele Grüße,
Sven