Re: XSERVER, Bildwiederholrate einstellen

Am Montag, 6. August 2007 14:15 schrieb B_Kloss:
> Etch
> NIVIDIA mit Debiantreibern
>
> Hallo, Liste,
Moin,
>  wir haben auf Rechnern im Dual-Boot Windows und Debian laufen. Bei
> beiden ist die Auflösung 1024*768, aber die Bildwiederholfrequenzen
> sind wohl unterschiedlich (Vermutung).
> Auswirkung:
> Wenn unter Windows der Monitor an den Köpfchen optimal auf vollen
> Bildschirm und mittige Positionierung eingestellt ist, dann stimmt
> die Darstellung unter Linux nicht. Umgekehrt das gleiche.
> Wie kann ich in der xorg.conf etwa einstellen, dass der ich z.B. 75

man xorg.conf
 MONITOR SECTION

> Hz oder 80 Hz usf. mit 1024*768 habe, damit ich Übereinstimmung mit
> dem Windowsbetreib bekomme.
> Ich denke, dass der Unterschied der Modi mein Problem ist.

Das einzige Tool, daß ich für Linux da kenne heißt
xvidtune, damit konnte man früher bei XFree86 die ModeLines verändern,
ob das bei xorg auch so ist, weiß ich nicht.
IMO bekommst Du das aber nie deckungsgleich - mir ist das jedenfalls nie
gelungen.

> Danke
Bitte
> Bernd Kloss