Re: XSERVER, Bildwiederholrate einstellen

Hallo,

Also sprach B_Kloss <b_kloss@web.de> (Mon, 6 Aug 2007 14:15:23 +0200):
> [...]
> die Auflösung 1024*768, aber die Bildwiederholfrequenzen sind wohl
> unterschiedlich (Vermutung).
> Auswirkung:
> Wenn unter Windows der Monitor an den Köpfchen optimal auf vollen Bildschirm
> und mittige Positionierung eingestellt ist, dann stimmt die Darstellung unter
> Linux nicht. Umgekehrt das gleiche.
> Wie kann ich in der xorg.conf etwa einstellen, dass der ich z.B. 75 Hz oder 80
> Hz usf. mit 1024*768 habe, damit ich Übereinstimmung mit dem Windowsbetreib
> bekomme.
> Ich denke, dass der Unterschied der Modi mein Problem ist.

Verwende fixe modelines in den xorg.config's. Mit zB. xvidtune kannst
du das Bild zentrieren und die passende modeline auf die console
(starte xvidtune aus 'nem xterm) ausgeben und in die xorg.conf
einfuegen.

> Danke
>
> Bernd Kloss

sl, ritch