XSERVER, Bildwiederholrate einstellen

Etch
NIVIDIA mit Debiantreibern

Hallo, Liste,

 wir haben auf Rechnern im Dual-Boot Windows und Debian laufen. Bei beiden ist
die Auflösung 1024*768, aber die Bildwiederholfrequenzen sind wohl
unterschiedlich (Vermutung).
Auswirkung:
Wenn unter Windows der Monitor an den Köpfchen optimal auf vollen Bildschirm
und mittige Positionierung eingestellt ist, dann stimmt die Darstellung unter
Linux nicht. Umgekehrt das gleiche.
Wie kann ich in der xorg.conf etwa einstellen, dass der ich z.B. 75 Hz oder 80
Hz usf. mit 1024*768 habe, damit ich Übereinstimmung mit dem Windowsbetreib
bekomme.
Ich denke, dass der Unterschied der Modi mein Problem ist.

Danke

Bernd Kloss