Re: rsync für Wechseldatenträger

Am Freitag 13 Juli 2007 schrieb Fabian Pietsch:
> Hallo Martin!
>
> * Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> (Thu, 12 Jul 2007 22:53:05
+0200):

> Etwas DVD-RAM-spezifisches oder semantisch sinnvoll aufteilendes wüsste
> ich jetzt nicht; aber vielleicht könnte dir dar (Disk ARchiver)
> gefallen. (Wurde auch kürzlich in einem anderen Thread thematisiert,
> vielleicht ab [1].)
>
> Mit dar kannst du in dar-spezifische Archivdateien sichern, aus denen
> man dank dem Vorhandensein eines Index im Archiv effizient einzelne
> [...]

Hallo Fabian und Martin!

Danke für die sehr ausführliche Antwort, Fabian, danke für die weiteren
Hinweise, Martin.

Das klingt interessiert. Mit dar könnte ich auch ein großes Problem
umgehen: Seek Times bei einer DVD-RAM. Wenn der einfach nur ein File auf
die DVD-RAM drauf kopiert, sollte das mit wesentlich weniger Seeks über
die Bühne gehen.

Na, mal sehen, wenn ich Zeit für weitere Versuche finde.

Ciao,