rsync für Wechseldatenträger

Hallo!

Kennt jemand so etwas wie rsync für Wechseldatenträger?

Konkret möchte ich wichtige Teile meines Homeverzeichnisses, ingesamt
bestimmt so 20GB, auf DVD-RAM-Rohlinge sichern. Da hätte ich gerne etwas,
dass einerseits wie rsync nur die Änderungen kopiert, andererseits jedoch
die Datenmenge in Rohling-gerechte Happen aufteilt:

Ein Verzeichnis kleiner 4GB sollte es möglichst auf einen Rohling
kopieren, größere aufteilen. So, dass man halt dann sehr einfach mit
Bordmitteln wie rsync ein Verzeichnis zurückkopieren kann. Oder es sollte
halt selbst eine gute Restore-Funktion bieten.

Am liebsten jedoch möchte ich die Dateien wie mit rsync 1:1 kopieren. Das
kann mitunter bei DVDRAM lange dauern, jedoch müssen ja nur beim ersten
Mal alle Dateien kopiert werden.

Es sei denn, jemand überzeugt mich von den Vorteilen eines anderen
Ansatzes ;).

Ciao,