Grub merkt sich Install-Laufwerk - wo?

Hallo Liste,

ich habe heute meinen Server neu aufgesetzt und dabei aus Bequemlichkeitsgründen (Kabel-Abgriff lag passender) das CD-Rom als Master und die HDD als Slave laufen lassen. Nun denn, Install vorbei, CD-Rom wieder abgebaut, HDD als Master. Kein Problem, aber nervig: Grub glaubte, dass das Root-FS noch auf hdb liegt (nerviger wurds beim zweiten Mal, daraufhin direkt mal dran gedacht die menu.lst zu bearbeiten). Ok, da DualCore-Syste Aptitude install "passender Kernel", Reboot, zack, Root-FS nciht gefunden. Da hat aptitude nicht nur den neuen Kernel wieder mit Angabe "/ auf hdb" booten lassen, auch der alte Kernel stand wieder schön mit hdb in der menu.lst. Was nimmt aptitude als Vorgabe beim erstellen der menu-lst? Es wird wohl kaum wieder vorkommen, aber es interessiert mich doch: Was muss ich anpassen, dass bei künftigen automatisch erstellten menu.lst auch automatisch hda statt hdb gewählt wird?

Gruß
Michael