Re: [OT] Güstiger Server ohne Lüfter für Steaming gesucht

Hallo Thomas,

hörbar sind die beiden seagatte barracuda platten die an gummiseilen
aufgehängt sind.
Ich habe Samsung - aber auch die sind die lautesten Teile. Als
Gummiseile empfehlen sich Einmachgummis mit Kabelbinder :).

nahm die gummis die man sonst beim windsurfen verwendet (viele kleine gummis die mit geflecht umgeben sind. habs sie trotzdem auch noch mit kabelbinder gesichert;-).

das hört sich auch lustig an. Bin aber kein Surfer. Allerdings koche ich eigentlich auch nix ein :).

Hab ich aber wieder ausgebaut, da die Platten deutlich wärmer wurden.

liegt sie sonst auf? bei mir hängt sie frei in der luft (in viel luft) dadurch werden sie nie wirklich warm. je wärmer sie werden desto mehr werden sie durch konvektion gekühlt;-).

Aufgehängt hatte meine Platte um die 45°C, seit sie im normalen Metalleinbaurahmen eingeschraubt ist nur noch 35°C.

Allerdings verwende ich das Ding nicht als Mediarechner, sondern als
ganz normale Arbeitskiste.

habe auch drei epias in einem büro am laufen (2x server und einer als arbeitskiste). den backupserver in einem kleinen gehäuse von morex mit 3.5" hd ohne lüfter, er überlebte auch ohne probleme die hitze im sommer im ungekühlten büro.

Für die meisten Anwenundungen reichen die Kisten echt aus. Wenn man nicht zockt, ist das echt eine Empfehlung wert....

Mit der Hitze hab ich vielleicht einfach zuviel Angst. Ich habe hier 3 Temperaturen: System, CPU und Festplatte. System und CPU stimmen mit den Werten im Bios überein. Die Lüfter schalten immer bei 60°C Systemtemperatur an (und kühlen bis 55°C runter), CPU und Platte kommen dabei nicht über 40°C. Ich habe leider nicht rausbekommen, bis wohin ich gehen kann, ohne daß irgendwas Schaden nimmt.

Gruß,
Patrick