Re: [OT] Güstiger Server ohne Lüfter für Steaming gesucht

hallo patrick

Am Montag, 28. Mai 2007 17:58 schrieb Patrick Kowalzick:
> Für die meisten Anwenundungen reichen die Kisten echt aus. Wenn man
> nicht zockt, ist das echt eine Empfehlung wert....
>
> Mit der Hitze hab ich vielleicht einfach zuviel Angst. Ich habe hier 3
> Temperaturen: System, CPU und Festplatte. System und CPU stimmen mit den
> Werten im Bios überein. Die Lüfter schalten immer bei 60°C
> Systemtemperatur an (und kühlen bis 55°C runter), CPU und Platte kommen
> dabei nicht über 40°C.

die platten haben bei mir 48°C. da ich einen defekte haben lagen die eine
davon auch längere zeit einfach auf der ersatzplatte auf dem tablar (dann
waren es so gegen 60°C).

die anderen beiden temperaturen habe ich nicht. wenn ich das modul laden würde
(lmsensors oder welches?), würden die temperaturen
unter /proc/acpi/thermal_zone/ auftauchen oder?

> Ich habe leider nicht rausbekommen, bis wohin ich
> gehen kann, ohne daß irgendwas Schaden nimmt.

ich nehme an sehr weit. die kiste die gequält wurde lag in einem holzrahmen
den ich unter den tisch geschraubt habe. oben etwa 20cm bis zur tischplatte
links und rechts mit etwas abstand die holz platten des rahmen, unten auch
holz, also keine direkt durchströmung des gehäuse. zu allem übel lag das
netzteil auch noch auf dem gehäuse. der lüfter des morex gehäuse habe ich
ausgesteckt (war etwas laut). im raum waren mindesten 30°. das gehäuse konnte
man oben gerade noch anfassen. ein kleines dvd-rw ist auch noch eingebaut,
also platz für zirkulation. da das gehäuse an den rahmen geschraubt war, war
ich zu faul es zu öffnen und den lüfter anzuschliessen. die kiste läuft immer
noch also wieso auch;-).

die platten in dem gehäuse haben im normalfall 49°C.

wie warm sollten platten max. haben? was ist der ideale temperaturbereich für
hd's und gibt es eigentlich eine bevorzugte einbaurichtung (bei mir hängen
sie, ide stecker nach unten)?

gruss
thomas