Re: Verdammte Debianer!

On 22.05.07 09:48:22, Hannes H. wrote:

> Wie im OP schon geschrieben wurde: Wenn man nichts zum Thema beitragen
> möchte, was den User weiterhilft (und ein Link zu www.google.com ist
> in meinen Augen keine echte Hilfe),

Richtig, aber ein Hinweis auf Google+Stichwoerter fuer die Suche sind
IMHO sehr wohl eine Hilfe. Oder wie im Falle de zitierten Mail der
Hinweis auf die FAQ der Webseite die das Repository ,dass der OP
benutzt, bereitstellt.

> sollte man es lassen. Und auch bei freiwilligen Leistungen sollte man
> ein gewisses Maß an Freundlichkeit/Höflichkeit aufbringen. Findest du
> nicht?

Jaja, ich gebs ja zu es war ein wenig hinterlistig, aber da das Zitat
falsch ist muss man leider mein OP lesen um zu sehen dass ich das nicht
woertlich und vollen Ernstes gesagt habe. Ich bin so erzogen worden, da
kann man sich schlecht gegen wehren.

> Warum eigentlich? Kostet es nicht genau so viel Zeit schnell mal zwei
> drei Sätze dazu zu schreiben, die dem einen oder anderen vielleicht
> auf die Sprünge hilft?

Ja, unser aller Zeit ist beschraenkt und wieso sollte man etwas
wiederkaeuen das anderswo viel ausfuehrlicher schon behandelt wurde. Mal
davon abgesehen das bei Loesungen die nur aus 2 Saetzen bestehen in
aller Regel hier kein RTFM reingeschoben wird. Aber bei Loesungen die
sich ueber mehr als 5 Zeilen erstrecken ist das schon sinnvoll.

> Aber ich sehe schon ein, dass es deutlich befriedigender für manche
> unter uns ist, den eigenen Wissensvorsprung anderen zu zeigen aber
> nichts davon weiterzugeben.

Das hat ueberhaupt nichts damit zu tun. Das ist wieder typisch Deutsch,
selbst an hilfreichen Hinweisen auf manpages/webseiten/readme's findet
man was zu meckern. Ich hab auf keiner der englischsprachigen Listen
_jemals_ was darueber gelesen dass sich jemand wegen einem Hinweis auf
die Dokumentation aufgeregt hat (anstatt dass man ihm die Loesung
haarklein vorkaut).

> Zum Thema Manuals: Viele User würden gerne Debian nutzen, sind aber
> der englischen Sprache vielleicht nicht so bewandert wie du, ich oder
> andere auf dieser Liste. Für solche Menschen ist ein Tipp, das (meist
> englischsprachige) Manual zu lesen nur Hohn. Oder bist du der Meinung,
> dass Linux im Allgemeinen und Debian im Speziellen der Bildungselite
> vorbehalten sein sollte?

Es gibt Uebersetzungen zu den manpages, du darfst da gerne helfen.
Genaus gibt es bereits ziemlich viel Dokumentation auf Deutsch. Aber wer
Admin werden will kommt um das Englisch lernen nicht drum herum.

Andreas

--
Your goose is cooked.
(Your current chick is burned up too!)