Re: etch - ldap

Klemens Kittan wrote:

> hier meine nsswitch.conf:
> passwd:         compat
> passwd_compat:  ldap
> group:          files ldap

hier habe ich bei der etch Minimal- Installation:
passwd:         compat ldap [UNAVAIL=return]
group:          compat ldap [UNAVAIL=return]

und auf dem Laptop:
passwd:         files ldap [UNAVAIL=return]
group:          files ldap [UNAVAIL=return]

(wobei das compat bei der Installation eingetragen wurde, ich es aber
eigentlich nicht benötige)
Der Rest ist default.

> hier meine common-*:
> account [success=1 default=ignore]      pam_unix.so
> account required                        pam_ldap.so
> account required                        pam_permit.so

Das ist hier auch so.

> auth    [success=1 default=ignore]      pam_unix.so nullok_secure
> auth    required                        pam_ldap.so use_first_pass
> auth    required                        pam_permit.so

dito.

> password        [success=1 default=ignore]      pam_unix.so nullok obscure
> min=6 max=8 md5
> password        required                        pam_ldap.so use_first_pass
> password        required                        pam_permit.so

hier unterscheidet sich die ldap Zeile:
password	sufficient	pam_ldap.so
und sie steht vor pam_unix.so

> session [success=1 default=ignore]      pam_unix.so
> session required                        pam_ldap.so
> session required                        pam_permit.so

und hier auch:
session		sufficient	pam_ldap.so

> Ich habe den Fehler lokalisieren können. Es gibt, für libnss-ldap.conf, eine
> Option nss_initgroups_ignoreusers. Dort habe ich alle lokalen Accounts
> eingetragen. Damit funktioniert der Login mit lokalen Accounts problemlos.

Diese Option ist hier nicht gesetzt, die lokalen User stehen _nur_ in
der passwd/shadow

    HTH und Gruß, Michel
--
F: Woran erkennt man, daß ein Politiker lügt?
A: [zensiert!]