Desktop-PC mit Linux (war: Re: Etch mit KDE)

Hi Markus

On Tue, 2007-04-17 at 14:49 +0200, Markus Klemm wrote:
> Ja, da hast du recht! Service verkauft sich. Nur bin ich der Meinung,
> dass ein Desktop-PC mit Linux nur dann sinnvoll ist, wenn man sich ein
> wenig mit der Materie beschäftigt. MAn kann ja nicht alle 2 Stunden die
> Hotline anrufen!

Hm, da würd ich widersprechen: Ich hab vor etwa gut einem Jahr den PC
meiner Mutter auf Debian mit KDE umgestellt. Ich behaupte mal sie ist
einer der User die ziemlich genau in den Durchschnitt passen: Will nicht
wissen wie etwas funktioniert, wie man etwas flicken muss, etc, will nur
einen pc mit dem Sie mails schreiben kann, ein "office" für ein paar
Briefe und einen "Internet Explorer" um "ins Interent zu gehen" ;)

Wenn das System mal installiert ist und es läuft gibt es ja eigentlich
nichts mehr zu tun, es hat mich damals etwa eine Stunde gekostet um zu
erklären das "Word" jetzt "OO-Writer" ist, IE jetzt Mozilla heisst, etc.
Dann kam sehr schnell der "Aha-Effekt"; "das ist ja fast gleich wie
vorher nur ist alles ein bischen anderes angeordnet".

Heute wo ja auch das automagische Mounten von USB-Kameras, leeren
CD-Rohlingen, etc funktioniert, brennt Sie auch mal eine CD, verschickt
Bilder, schiebt im Konqueror ("der ist viel schöner als das
Windows-Ding") Dateien umher, kurz macht mehr als vorher. Und ich muss
mir nicht immer Sorgen machen das Sie sich irgendein Wurm / Virus etc
einfängt sondern gehe so einmal im Monat vorbei und mache die upgrades.

Und: Sie ist stolz Linux zu benutzen und kapiert langsam sogar was open
source ist ;)

Gruss Elias